"Wie Münster... Nur mit Waffen"

Donnerstag, September 21, 2006

Mir ist laaaaaaaaaaaangweilig!


OK. Das ist kein wirklich guter Titel für ein Post, aber es geht nicht anders. Mir ist wirklich langweilig. Zumindest gewesen. Egal.
Ich bin seit Montag nicht mehr im Royal sondern im Belfast City. Nach zwei wirklich netten und sehr lehrreichen Wochen in der Kardiologie bin ich nur zum zweiten Mal in der Pulmologie gelandet, diesmal im COZ-Klon vom BCH. Um das mal aufzuklären: Das COZ ist das Bettenhochhaus in Mitte...
Nicht nur, daß es sich um den gleichen Architekten handeln muß (Kommunistisch-imperialistische geheime Kollaboration in den späten 70ern? Prof. Dellas könnte sicher Auskunft geben, shame on me...), es war auch mit Sicherheit der gleiche Aufzugsausstatter am Werk. Die Warterei auf einen Aufzug kommt mir auf jeden Fall SEHR bekannt vor und ich fühle mich doch gleich ein Stück zurück in die Zeiten meiner Datensammlerei für die Doktorarbeit zurückversetzt (Hallo, Kristin ;-))...
Nun gut, Respiratory it is then... Es wußte natürlich niemand, daß ich komme, daran hab ich mich ja gewöhnt, kann ja nicht jeder so auf Zack sein wie die Freunde von der Kardiologie.
Den ersten Tag habe ich mit Warten auf eine Ward Rund verbracht, die dann nicht stattfand. Bin dann am Nachmittag doch noch in den Genuß gekommen, einer Aszitespunktion beiwohnen zu dürfen (da ich die Antwort, was man einschicken soll, nämlich Protein, Zytologie, Albumin, LDH, Amylase, wußte, darf ich mich in der Hoffnung wähnen vielleicht auch mal eine machen zu dürfen, aber das war bei der Pleurapunktion ja auch nix weiter als heißte Luft...).
Danach bin ich nach Hause gegangen.
Am Dienstag habe ich mich dafür entschieden, auf die nächste Ward Rund zu warten. Nachdem ich 90 Minuten auf der unglaublich bequemen Couch im Arztzimmer gewartet hatte und nichts passiert war, hab ich mich für die Variante Flucht entschieden und habe gedacht, mir ein paar Brochoskopien anzusehen. Mir wurde ja schließlich versichert, daß die jeden Tag stattfinden würden. Bis auf genau diesen Tag eben...
Also war ich in der R.A.U. (Receiving and Admission Unit) und dachte mir, dort vielleicht ein paar interessante Patienten sehen zu können. Da wäre ich richtig gewesen wenn ich scharf auf Beschimpfungen und sexuelle Belästigung gewesen wäre (Originalaussage des SpRs), also bin ich wieder gegangen.
Ich habe dann doch noch einen Patienten interviewt, der aufgrund seines Ikterus und seiner allgemein Indolenz bei mir die Blickdiagnose "aktues Leberversagen" bekommen hat. Daß er aber auch fast einen Liter Blut gereihert hatte, konnte er mir aufgrund seiner Enzephalopathie nicht mitteilen. Nicht, daß ich ihn überhaupt verstanden hätte... Alkohol und der lokale Akzent machen das nicht immer besser...
Naja, gestern war ich dann mal wieder in den Ambulanzen, was ganz lehrreich war, einmal "normale " Ambulanz mit Dr. Riley, der sehr nett ist und nachmittags CF-Ambulanz mit Prof Elborn, der ein tolles interdisziplinäres Team hat, welches mich gut mit aufgenommen hat. Da werd ich wohl nächste Woche wieder sein.

Damit Ihr nicht denkt, ich mache keine Bilder mehr, setzt ich mal einen meiner kürzlich gemachte Night-Shots der Uni mit auf die Site. Aber mehr gibt's momentan nicht zu zeigen.

Trotzdem viele Grüße aus Belfast von

MIR. :-)

1 Comments:

At 4:45 PM, Blogger fichtenmoped said...

*hehe*
Whishfull thinking meinst Du...? *lol*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home