"Wie Münster... Nur mit Waffen"

Samstag, August 19, 2006

Woche 1 geschafft

Hallo an Alle,

erstmal muss ich meckern: WAS IST MIT EUCH LOS??!
Ich armes Kind warte auf Eure Kommentare/Beschimpfungen/Huldigungen. Was auch immer, aber lasst die arme Andrea doch nicht so im nordirischen Regen stehen! Schreibt mal wieder was da unten rein... :-(

Aber nun mal ans Eingemachte: Meine erste Woche habe ich hier nun rum, war insgesamt irgedwas zwischen "Ich habe keine Ahnung, was ich hier mache" und "Wow, was schraeg".
Alles in allem war es aber ganz gut und gelernt habe ich auch ein paar Dinge, die ich vielleicht haette von zuhause schon mitbringen muessen, aber wie das gerne mal so ist: Vieles wird einem im deutschen Medizinstudium nur sehr unzureichend beigebracht... Ich sage nur: "Would you please give this lady a full cardiovascular exam?"
Ich finde es sehr bezeichnend, dass ein C4-Professor eine VL freiwillig anbietet, um den Studierenden Auskultation des Herzens beizubringen, wohlwissend, dass seine eigene regulaere VL das wohl nicht leistet, geschweigedenn die 9 (in Worten: NEUN!) Stunden Kardiologie von ca. 750 Stunden UaK im klinischen Studienabschnitt. Ich halte mich eigentlich nicht fuer sehr dumm oder sehr schlecht in klinischen Belangen aber da hakt es bei uns gewaltig, und ich weiss, dass ich da bei weitem nicht die Einzige bin... Da muss was passieren, ganz ehrlich und zwar richtig...
OK, genug mit den Details...

Ich war gestern abend nun beim beruehmt-beruechtigten John McManus, der ein Outgoing von Queen's nach Lausanne war und sich hier so ein bischen um die Erasmus-Leute in der Medizin in Belfast kuemmert. Ausser mir waren da noch fuenf andere Leute aus der ganzen Welt(Finnland, Spanien, Indien, China) und es war ein sehr netter und feucht-froehlicher Abend.
Zum Beweiss ein Bild, wahrscheinlich wieder oben, keine Ahnung, was Blogger damit wieder macht...

Also, horrido von der Insel.